Donnerstag, 19. Februar 2004
The Kinks - Preservation Act 1 & 2
Ja, die Kinks! Ray Davies und seine Mannen zählen zu den Bands, von denen ich mir Vinyl-Platten gekauft habe, als es CDs noch gar nicht gab. Ich kann mich noch erinnern, dass es Anfang der 1980er Jahre die meisten Scheiben der Britten für 8,90 Mark gab. Und da habe ich sie mir fast alle gekauft.
Es gab aber einige, die nicht zu bekommen waren, so beispielsweise Schoolboys in Disgrace - neben Muswell Hillbillies und Arthur mein Lieblingsalbum der Formation - und eben die beiden Platten Preservation Act 1 und Preservation Act 2. Beide bekam ich nur als Spanien-Import , und mich schaudert es noch heute, wenn ich an das Material des Plattencovers denke. Und besonders gut gepresst waren sie auch nicht.
Vielleicht lag es daran und an den öden Covern, dass ich die Platten aus den Jahren 1973 und 1974 nie oft gehört habe. Darüber hinaus habe ich erst vor kurzem die beiden CD's - obwohl ich sie mir bereits vor einigen Monaten kaufte - wieder aus meiner Plattenkiste gezogen und angehört.
War die Überraschung groß? Nein, Preservation ist zwar ein schönes musikalisches Drama, aber überragend ist die Musik nicht. Da haben die Kinks viel bessere Songs geschrieben. Aber einige Perlen sind dabei, wie beispielsweise "Daylight" oder "Sweet Lady Genevieve" oder "When A Solution Comes" und "Mirror of Love". Ich gebe zu, die beiden CDs werden nicht allzu oft den Weg in meinen CD-Player finden, aber so für zwischendurch sind sie doch ganz nett.

Wertung: 5 von 10

... link (0 Kommentare)   ... comment